update: feb'06 -> viele tausend bilder habe ich nun doch schon mit der "alten" eos geschossen. in kombination mit dem tamron 18-200 ist die eos wirklich ein tolle begleiter auf reisen. was müsste meine nächste spiegelreflex besser können? nun ja: die einschaltzeit ist sicherlich ein punkt. von 0 auf 100 reicht es z.T. nicht für einen schnappschuss. in eingeschaltetem zustand ist dies aber kein problem. ansonsten wäre selbstverständlich auch eine movie-funktion wünschenswert. man hört es rumoren dass entwickler verschiedenster hersteller an solchen konzepten arbeiten. ich hab ja geduld...

update: juni'05 -> ich hab mir ein neues "all-in-one" objektiv angeschafft. das tamron 18-200 XR Di II soll meine 2 bisherigen linsen ersetzen.
mal sehen ob es auch hält was die werber versprechen.
hier ein erstes bild.

feb'04 - meine 3. digital-kamera:
die CANON EOS 300D

ich mochte lange zuwarten mit dem kauf einer spiegelreflex digitalkamera. doch im monat 2/04 überkam es mich. ich kaufte gleichzeitig mit 2 kollegen das canon-set inkl. 18-55mm objektiv. in meiner jugend schon fotografierte ich mit einer canon eos 650. erstaunlicher weise schaffte es canon bis zum heutigen tagen zum standart der "alten" objektive kompatibel zu bleiben. somit kann ich auch gleich auf 2 überbleibsel aus meiner analogen fotozeit zurückgreifen. zum einen ein 28-80mm zoom und zum anderen eine 100-300mm röhre.

die vielfältigen einstellungsmöglichkeiten bei gleichzeitig dennoch einfachen handling konnten mich überzeugen. klar - die kompaktheit aktueller mini-digis bietet das spiegelreflex gehäuse nicht. aber wer sagt denn auch dass eine spiegelreflex-kamera die einige digicam im haushalt sein soll. ;-)

hier einige schnappschüsse
 

 

 

 

Canon EOS 650
Canon EOS 650

 


Canon Zomm 28-80mm


Canon Zoom 100-300mm

 

 

märz'04 News:

der Canon Speedlite 420EX Blitz rückt nun auch bei schlechten lichtverhältnissen die bilder ins richtige licht.

april'04 News:

ein neues objektiv vervollständigt meine ausrüstung. das modell "AF 3,5-6,3/28-300 LD IF XR E 62 Can" von Tamron besticht durch seine kompakte bauweise. bei einer brennweite von 28-300mm ist es lediglich etwa 8.5cm lang.

zubehör:

es wäre ja fast schade wenn ich bei der aufzählung des zubehörs meine gute alte fototasche vergessen hätte ;-)