am anfang war das feuer - nein - ein Sharp PC-1500A
tja, ich werde alt - wenn ich so überlege wie lange ich nun schon mit der computerei verbunden bin. anno 1983, während meiner lehrzeit also kam ich das erste mal in kontakt mit der spezies computer.
mit einem sharp taschencomputer hat alles begonnen. darauf wurden die ersten elektronische spick-zettel für die gewerbeschule entworfen.

Sharp PC-1500A Techspecs

selbstverständlich darf auch der ur-vater der homecomputer nicht fehlen auf dieser seite. ich startete wie viele zu dieser zeit mit einem eigenen Commodore C64.

stichworte wie datasette, floppy 1540/1541, simons basic, fastload modul lassen doch schon fast sehnsucht nach der "guten alten zeit" aufkommen :-). natürlich konnte man auch spielen auf dieser wundermaschine. z.B. Elite

Commodore C64 Techspecs

 


 

die C128 familie...

auch hier sind einige modelle bei mir durchgewandert. der "gemeine" C128, ein C128D mit integriertem diskettenlaufwerk. und hin und wieder mal ein modell mit denen ich etwas gehandelt habe. Vizawrite war eines der ersten programme welches ich mir käuflich erworben habe. diese textverarbeitung bietete für damalige verhältnisse einen unglaublichen komfort.

 

C128 Techspecs

                                          

da kann ich mich nicht mehr genau erinnern ob es ein 520er war oder ob ich auf den 1040er warten konnten ;-). da kam dann auch schon bald die erste festplatte ins haus. ich bastelte aus einem in den USA bestellten kit eine lauffähige festplatte zusammen. dieser spezielle kontroller wandelte eine gewöhnliche ST506 PC harddsik so um, dass sie am ATARI eingenen interface betrieben werden konnte - stolz !!!

ein mega st, eine SH204, eine SH205 standen ebenfalls mal im hause.

520/1040 Techspecs

Mega ST Techspecs

Anschlussbelegung Atari ST

bei diesem link bekommt ihr bestimmt das ATARI Fieber
www.atari.st

1040STF

Mega ST mit SH205 Harddisk

Amiga 500

auch ein amiga durfte selbstverständlich nicht fehlen.

 

Amiga 500 Techspecs

der erste "richtige" pc - gekauft zusammen mit meinem grossen bruder

ein Commodore PC-50 II

 
da kommt doch einiges zusammen. ich werden zu den einzelnen geräten später auch details liefern.

 

Handheld: Atari Portfolio, Psion 3a, Psion 3c, Compaq Aero, Compaq iPAQ

Gameconsole: Atari Lynx

PC: Olivetti, Sanyo, Commodore, no-name's und einige Compaq's

Drucker: Star SG10, NL10, LC10, Brother Termo, HP Deskjet, HP Laserjet 4p, 5, 6p

Bildbearbeitung: HP Scanjet 3c, 4c, Panasonic NV-DS5, Canon Powershot Pro90

Modem: Akustikkoppler 300baud, 1200er Pocket Modem, 2400er, USR96, Zyxel 1496, Zyxel 2864, 2864I, Sercom IP-Sharer, Zyxel ADSL Router

mäuse, bildschirme und joysticks lasse ich vorläufig mal weg ;-)

 
mein home-network heute:
click to enlarge

last update: 16.10.2006