wo soll ich auch beginnen ?
 

 

software sind einerseits die grossen brocken wie das betriebssystem und die office anwendungen. andererseits sind es bei mir viele kleine nützliche helfer welche das tägliche arbeiten mit der kiste umgänglicher gestalten. im meiner rubrik "software" möchte ich in erster linie auf genau diese tools eingehen. bei jeder neuinstallation eines pc gehören bei mir diese dinger einfach dazu.

klickt einfach auf die LOGO's der programme um auf die entsprechenden sites zu gelangen.


 

Total Commander

der klassiker schlechthin - der dateimanager von christian ghisler! bis anhin unter dem namen "windows commander" auf dem markt nennt sich das programm nun "total commander" und ist in der version 6.01 verfügbar. übrigens: Total Ccommander ist ein produkt aus der schweiz :-)

ende 1996 erschien die version 3.0. damit wurde die 32-bit ära eingeleutet. der funktionsumfang der shareware wird von keinem kommerziellen dateimanager erreicht. die individuellen einstellmöglichkeiten bieten dem anwender viele variation um mit dem programm zu arbeiten.
die wichstigsten features:

  • dateimanagement (copy, move, delete)

  • umfangreiche suchfunktionen

  • integrierte packfunktionen (zipper, etc.)

  • mehrfach rename-tool

  • multi-language support

  • ftp client
  • dateien aufsplitten
  • integrierte viewer
  • verzeichnis synchronisation
  • verzeichnis listen inkl. print


second copy 2000

auch dieses tool - ein klassiker. es kopiert dateien auf grund von regeln von ort zu ort.

Second Copy Profile Wizard - When


musicmatch

musik hören, musik aufnehmen (mp3), musik managen (datenbank), musik wieder auf CD's brennen oder auf den portablen mp3-player spielen - und vieles mehr erledigt dieser geniale musikmanager. schon in der "basic version" kann musicmatch eigentlich alles. die basic version kann kostenlos heruntergeladen werden. ich habe mir die schon vor geraumer zeit die "plus version" angeschafft. gerade mal 20$ kostet diese. die unterschiede der basic zur plus version seht ihr in der tabelle
.
The world's best media player for music Jukebox Plus Jukebox Basic
Play, Rip (record), Burn MP3s and audio CDs
Transfer music with the Portable Device Manager
Drag, Drop and Burn to CDs and DVDs
Burn CDs faster - up to 40x
Enjoy higher quality tracks with mp3PRO
Create MP3s from CDs, vinyl and tapes
Automatically tag tracks with Super Tagging
Rip and Tag offline with Deferred CD lookup
Customize CD labels with graphic borders
Print up to 150 song titles on one MP3 CD cover
Maximize and level tracks with Volume Leveling
Add sound enhancements to your tracks
Create your own radio stations from your Playlists
Instantly add new downloads to your library
Free Trial! 30-day Radio MX subscription
Free online tech support

für weitere 20$ kann man sich dann noch für einen "lifetime" update entscheiden. beim heutigen dollarkurs bekommt man als für ~60.- CHF einen perfekten soundmanager inkl. updates bis zum lebensende :-). musicmatch ist zudem im verschiedenen sprachen erhätlich. kleiner nachteil evtl. für die nicht englisch sprechenden: die anderen sprachen erscheinen immer mit etwas zeitverzug.


IrfanView
hast du dich schon immer genervt wenn du für jedes neue grafik-dateiformat ein anderes programm verwenden musst um die grafik zu betrachten ? IrfanView adressiert genau dieses problem. der universelle datei-betrachter unterstützt fast unzählige formate. neben den üblichen formaten wie bmp, jpg, tif, etc. sind auch viele exotische darunter zu finden. auch anim-gif's, macromedias swf und diverse videoformate sind kein problem für IrfanView. auch eine ausgezeichnete capture-funktion (bildschirmkopie) ist integriert.

für nicht-kommerzielle anwender ist IrfanView kostenlos! schön regelmässig im abstand von einigen monaten erscheinen aktualisierte versionen. es ist immer wieder schön zu sehen was der progammierer noch alles in sein kompaktes tool mit einbaut.
 


AntiVir
mein fazit vorweg: eines der wenigen kostenlosen antiviren-tools für den privaten gebrauch welches auch brauchbar ist! es sind 2 free-versionen verfügbar. eine für für Windows Me (Me&98&95) und eine zweite für XP (XP&2000&NT). die versionen für dem professionellen einsatz findet ihr unter www.antivir.de . dort findet ihr dann auch diverse server versionen, angepasste linux versionen und virenschutz für verschiedene mail-programme.
 


Spybot & Destroy

spam, dailer, spysoftware & malware sind neben viren die grössten plagen der heutigen informatik. spybot & destroy nimmt sich der spy- und malware und dialern an. es entfernt die lästigen dinger. die freeware bietet in der neuesten betaversion auch einen residenten schutz. es erkennt dann auch änderungen in der registry im laufenden betrieb.